Insider-Blick auf die 150-Millionen-Dollar-Blockfolio-Übernahme

26. August 2020   |   by admin

Befragung: Insider-Blick auf die 150-Millionen-Dollar-Blockfolio-Übernahme durch FTX

Blockfolio wollte ursprünglich einen Partner, der eine In-App-Handelsfunktion ausbaut. Die Gespräche mit FTX führten zu einer vollwertigen Übernahme.
Sowohl FTX als auch Blockfolio verfügen über solide Synergien, die das Wachstum beider Unternehmen beschleunigen könnten.
FTX plant, die bei Bitcoin Trader nächste Stufe seines Kundenplans umzusetzen, indem es über die Nutzerbasis von Blockfolio an den Einzelhandel appelliert.
Beide Unternehmen wollen viel mehr als nur eine Anwendung für Portfolio-Tracking und Krypto-Handel entwickeln.
Andere vergleichbare Anschaffungen im Krypto-Raum waren voller Dramatik, so dass die beiden Unternehmen vorsichtig vorgehen müssen.

FTX erwirbt für einen Rekordbetrag von 150 Millionen US-Dollar eine Krypto-Portfolio-Tracking-App Blockfolio, die drittgrößte bisher bekannt gegebene Akquisition von Krypto-Unternehmen. Wir interviewen die CEOs Samuel Bankman-Fried und Edward Moncada für die Insider-Informationen.

„Dies ist eine Marke und ein Team, an die wir wirklich glauben. Das ist der beste Fall, den ich mir wünschen könnte“, sagte Moncada über den Deal.

FTX und Blockfolio schließen sich den Streitkräften an

Blockfolio hat seit langem Pläne, seine enorme aktive Benutzerbasis mit In-App-Handel zu erschließen, sagte CEO Edward Moncada gegenüber Crypto Briefing. Blockfolio verfügte jedoch nicht über „Austausch-DNA“, so dass das Unternehmen im Mai dieses Jahres begann, nach einem Austausch als Partner zu suchen.

Blockfolio hat seine Ursprünge als ein Mobile First Crypto Portfolio Tracker. Seit seiner Einführung im Jahr 2014 hat das in Los Angeles ansässige Unternehmen mehrere neue Funktionen hinzugefügt. Blockfolio hat sich mit Börsen, führenden Medienunternehmen und Projektteams mittels Bitcoin Trader zusammengeschlossen, um eine leistungsstarke Kombination aus Kursdaten, Nachrichten und Team-Updates zu liefern. Das Hinzufügen von Möglichkeiten zum In-App-Handel ist ein natürlicher nächster Schritt.

„Ursprünglich begannen wir darüber zu sprechen, gemeinsam etwas aufzubauen. Es war keine Übernahme, sondern es ging nur darum, FTX zu nutzen, um ein Produkt für Blockfolio-Benutzer zu entwickeln“, sagte FTX-Gründer Samuel Bankman-Fried.

Blockfolio sprach mit „den meisten Top-Börsen“, aber „mit FTX hat es wirklich einfach geklickt“, sagte Moncada. „Sie waren von dem Produkt begeistert, und sie waren von der Zusammenarbeit mit uns begeistert. Im Laufe eines Monats entwickelten sich die Verhandlungen zwischen Moncada und Bankman-Fried zu Gesprächen über eine vollständige Übernahme. „Wir beschlossen, unsere Kräfte zu bündeln, um gemeinsam etwas Magisches aufzubauen.“
Macht das Blockfolio-Geschäft Sinn?

Trotz des enormen Preises von 150 Millionen Dollar könnten die Synergien des Deals die Kosten für FTX überwiegen. Oder, wie bei mehreren anderen großen Krypto-Übernahmen, die Dinge könnten katastrophal hochgehen.

Bankman-Fried hat gesagt, der Plan sei immer gewesen, zuerst institutionelle Kunden, dann Volumenaggregatoren, dann große Händler und schließlich den Einzelhandel zu erobern. Es sieht so aus, als sei die Börse bereit, die letzte Phase ihres Plans auszuführen.